Tai Chi als Energietraining

Tai Chi ist eine uralte Kampfkunst. Die SKEMA Kampfkunstakademie unterrichtet den energetischen Aspekt, wonach in der Tai Chi-Kunst das Wissen über die Ur-Kräfte verankert ist. Diese Kräfte wirken in und um uns herum. So schult zum Beispiel jede Tai Chi-Handstellung eine anreichernde Energie (Yin) sowie eine expandierende Energie (Yang). Durch die korrekte Körperhaltung sowie die dynamischen ineinander fliessenden Körperbewegungen können «gestaute Energien» freigesetzt und die Kräfte harmonisch im Praktizierenden entwickelt werden. Die harmonischen Yin- und Yang-Bewegungen (Tai Chi) schützen nicht nur gegen äussere Angriffe, sondern wahren und stärken die eigene Gesundheit von innen. Dieser «Transport» der Energie wird für den Praktizierenden fühlbar.

Durch gezielte Übungen zu Gunsten des Nackens, Schultern, Rücken, Knien etc. wird der Körper systematisch von den Verspannungen – sei es aus physischer Herkunft wie z.B. Fehlnutzung des Körpers im Alltag oder psychischer Herkunft wie z. B. Ängste etc. – gelöst und ins «Lot» gestellt. Durch die korrekte Ausrichtung bzw. Haltung des Körpers kann die Energie optimal zirkulieren. Dabei kommt der Atmung eine essenzielle Bedeutung zu, die durch die von der SKEMA entwickelten Konzepten bzw. Atemmethoden gezielt trainiert wird. Ein optimal funktionierender Körper ist die Grundlage für körperliche Gesundheit, emotionale Balance und geistige Klarheit. Die Atmung ist das Bindeglied dafür. Detaillierte Erklärungen zum SKEMA-Atemtraining finden Sie auf www.skemaathome.ch.

Obschon im Tai Chi noch sehr vieles unerforscht ist, ergeben weitere Forschungsarbeiten (Veröffentlichungen im Swiss Journal of intergrative Medicine, Medical Tribune etc.) folgende positive Auswirkungen:

• Gleichgewicht
  • Gang
  • Innere Ruhe
  • Ausgeglichenheit
  • Bessere und präventive Stressbewältigung
  • Gesteigertes Körperbewusstsein
  • Besserer Umgang mit belastenden Situationen
  • Erhöhtes Selbstvertrauen

Tai Chi wirkt aktiv auf die Ressourcen des Menschen und koordiniert den Körper durch Meditation in Bewegung. Vor allem bei älteren Menschen wirkt Tai Chi auf die Haltungsstabilität.

Redaktion FV SKEMA 05.10.2020