Die Schule Grossacker als Pionier für Kampfkunst an Schulen

Mit dem Abschluss der Kampfkunst-Prüfungen in den Kindergärten der Schule Grossacker in der Stadt St. Gallen endet auch eine Ära. Christian Bösch, Leiter der Skema Kampfkunstschule Arbon und Amriswil, hat dieses Projekt 7 Jahre betreut. Nun möchte er sich mehr auf seine Kampfkunstschulen und die Schulgemeinden im Thurgau fokussieren.

Die Schule Grossacker initiierte in Zusammenarbeit mit der Skema Kampfkunstschule St. Gallen-Ost im Jahr 2015 das Pilotprojekt unter dem Motto «Selbstvertrauen und Selbstverteidigung». Mittlerweile werden nicht weniger als sechs Kindergärten der Schule Grossacker in die Kampfkunst eingeführt.

Die Prüfung selber zeigt eindrücklich auf, auf wie vielen Ebenen die Kinder von dieser Partnerschaft profitieren. «Sie sind also immer so ruhig», teilt Christian Bösch mit einem Schmunzeln den anwesenden Eltern mit.

Die Prüfung startet in vollkommener Ruhe. Die Kinder lernen dabei, ihre Impulse zu kontrollieren und die Stille auszuhalten. Es wird kurz aufgestanden, traditionell begrüsst und alle sitzen wieder. «Aufstehen», sagt Christian Bösch und die Gruppe steht als Einheit auf.

Als erstes führen die Kleinen den «Shuffle-Dance» vor. Ein Tanz an Ort und Stelle, welcher die Körperhaltung und Koordination schulen. Anschliessend werden Kung-Fu-Bewegungen in der Monumental-Position gezeigt. Alle Kinder haben ihren Platz und agieren mit dem Taktimpuls gemeinsam.

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich in der Laufschule. Nun agieren die kleinen Kampfkünstler nicht mehr an Ort und Stelle, sondern sie bewegen sich vorwärts auf einer Linie und zeigen dabei die erlernten Bewegungen.

Der Abschluss bildet ein kombinierter Bewegungsablauf, der acht Einheiten beinhaltet. Bei diesem verschmelzen alle gelernten Elemente zu einer Form, welche wieder miteinander als Ganzes gezeigt wird. «Die Schwierigkeit bei der Form liegt darin, dass sich die Kinder nun im Raum und aneinander orientieren müssen, durch den Richtungswechsel kommt noch mal eine Schwierigkeit mehr hinzu, verglichen zu den Laufübungen», erklärt Christian Bösch den anwesenden Eltern.

Wir danken der Schule Grossacker für neun Jahre Zusammenarbeit im Bereich «Selbstvertrauen und Selbstverteidigung».

09. April 2024, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab)