Tai Chi mit der Arbeit – «Feeling»-Thermometer bei über 86 % – Wow!

Ein Arbeitgeber, der sich um das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden sorgt, wer möchte das nicht?

Die Firma Würth AG aus Rorschach setzte sich genau dies zum Ziel. Von April bis Oktober 2022 lief unter dem Motto «Stressbewältigung & Selbstbestimmung» ein Kurs in der Kampfkunst Tai Chi. Marcel Haas, Leiter der SKEMA Kampfkunstschule St. Gallen Ost, begleitete die Mitarbeitenden darin.

Die Körperbewegungen sind sanft, langsam und ineinanderfliessend. Die Komplexität der Bewegungsabläufe trainiert die Koordination und die «natürlich» tiefen Stände fördert die Kräftigung. Die Gedanken werden dabei partout voll und ganz ins Hier und Jetzt gelenkt. Der ganze Körper kommt zur Ruhe.

Im Rahmen dieses Kurses haben die Mitarbeitenden die standardisierte 24er Tai Chi-Form bis zur sogenannten «zweiten Peitsche» erlernt – also 12 der 24 Bewegungsteile. Herzliche Gratulation dazu!

Marcel Haas legt innerhalb dieser 20 Lektionen viel Wert auf Übungen, welche muskuläre Dysbalancen korrigieren und den Körper ins Lot bringen. Denn für ein gekonntes Tai Chi ist die Haltung des Körpers von zentraler Bedeutung. Andere Schattierungen, die letztlich ebenfalls im Körper sicht- oder spürbar werden, bedienen sich ebenfalls dieser Kampfkunst. Nicht umsonst wird Tai Chi als «Schattenboxen» bezeichnet. Es ist die Kampfkunst, welche also seiner eigenen Verteidigung nützt, um seine Balance (= «Sieg über Gegner») wieder herzustellen.

Neben den Korrektur-Übungen erhielten die Teilnehmenden Einblick in die progressive Muskelrelaxation, kurz PMR. PMR verbindet Atmung mit muskulärem Anspannen und Loslassen. Es ist eine hocheffektive Methode zur Bewältigung von Stress und kann problemlos auch zu Hause praktiziert werden.

Eine zum Schluss angesetzte Teilnehmerumfrage hat diesen Kurs abgerundet. Besonders erfreulich dabei ist, dass die meisten Teilnehmenden eine Verbesserung ihrer Stressresistenz beobachten konnten und sich ausgeglichener fühlten. Das «Feeling»-Thermometer der sechs Mitarbeitenden lag bei 86.6 % (nach international standardisiertem EQ-5D Fragebogen). Dies entspricht Höchstwert im internationalen Vergleich.

Einen herzlichen Dank an die Firma Würth für das Vertrauen. Wir wünschen den Teilnehmenden im Jahr 2023 weiterhin gutes Gelingen beim Erlernen des zweiten Teils der 24er Tai Chi-Form.

02. Februar 2023, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab/ali)