Kampfkunst während der Sportwoche

Während der Sportwoche im März 2023 der Oberstufe Mittelrheintal aus Heerbrugg (SG) organisiert die Schule ein Alternativ-Programm für alle, welche von den Schneeverhältnissen dieses Jahres nicht restlos überzeugt sind. Teil der möglichen Aktivitäten ist der Kampfkunst-Unterricht der SKEMA Balgach.

Sieben Jugendliche aus der 1. bis 3. Oberstufe trainieren an fünf Tagen jeweils 2.5 Stunden die Kampfkunst. Das Training war so strukturiert, dass die Teilnehmenden möglichst viel von der Welt der Kampfkunst erfahren. Unterrichtet wurden Laufübungen und Bewegungsabläufe sowie diverse Anwendungstechniken. Zu diesen gehörten Schläge und Tritte in Handpratzen und Kickkissen, Elemente aus dem Bodenkampf und Abwehrtechniken gegen unterschiedliche Varianten von Schlag-Angriffen. Um dem physischen Aspekt gerecht zu werden, absolvierten die Jugendlichen vor jedem Training ein Aufwärmen mit diversen Kräftigungsübungen (Liegestütze, Kniebeugen, Rumpfbeugen). Als Abschluss wurde eine Atemtechnik zur besseren Entspannung instruiert.

“Wie bereits ein Jahr zuvor durfte ich auch dieses Jahr den Kurs der OMR Heerbrugg leiten. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich bin beeindruckt von der schnellen Auffassungsgabe der Jugendlichen und der immensen Freude an Bewegung. Auch in diesem Kurs konnten wir einen sehr grossen Teil der Kampfkunst abdecken und trainieren. So unterrichten zu dürfen macht einfach Freude,” äussert sich der Instruktor Fabian Steiger rückblickend.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Carola Espanhol und die OMR Heerbrugg für die langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die Neuauflage im Jahr 2024.

21. März 2023, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab)

Kampfkunst während der Sportwoche