Balance für Körper und Psyche

Im Rahmen des Bewegungstages besuchten die Schülerinnen und Schüler von der dritten bis neunten Klasse der Sprachheilschule Bern die SKEMA Kampfkunstschule in Ostermundigen. Während zwei Stunden führte Adrian Binggeli, Leiter der SKEMA Kampfkunstschule Bern-Ostermundigen, die Kinder in die Welt der Kampfkunst ein.

Der grosse Altersunterschied machte die Wahl des Trainingsprogramms nicht ganz leicht. Adrian Binggeli wählte die Übungen so, dass für die jüngeren und älteren Kinder etwas dabei war.

Er kombinierte Elemente aus dem Kindertraining mit solchen aus dem Jugendprogramm. Die Kinder lernten den sogenannte «Sayaw»-Schritt. Eine Schrittkombination mit gleichzeitigem Anheben der Arme. Durch die gleichzeitige Bewegung von Armen und Beinen regt das Schrittmuster die Synchronisation der beiden Hirnhälften an. Insgesamt wurden viele Bewegungen überkreuzt ausgeführt. Das heisst, dass der linke Arm gleichzeitig mit dem rechten Bein angesteuert wird oder umgekehrt. Auch hier ist die Förderung der Kommunikation der beiden Hemisphären das Ziel.

Um dem ganzen Training eine spielerische Note und damit Leichtigkeit zu verleihen, wurde eine Choreographie ausgestaltet. Die Kampfkunst-Neulinge bewegten sich als Einheit synchron zu Michael Jacksons «Billie Jean». Das Bewegen im Rhythmus fördert vor allem die Gruppendynamik.

Während dem Training herrschte absolute Ruhe. Die Kinder waren fokussiert und begeistert bei der Sache. Dies fiel auch einer Lehrperson auf: “Die können ja richtig ruhig sein, so etwas sollte im regulären Schulalltag integriert werden!”

23.01.2023, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab/ali)