SKEMA Prüfung an der Schule Ittigen

Für das Pilotprojekt der Schule Ittigen bei Bern waren die 1. Klässler schon sehr gespannt was sie im Kung Fu lernen werden. Seit den Herbstferien 2021 haben die 61 Schüler aus drei Klassen die erste Stufe des SKEMA Prüfungsprogramms erarbeitet.

Die Schüler freuen sich sehr auf die wöchentlich stattfindende Lektion «Kung Fu». Den meisten Kindern kommt die ruhige, bestimmte und disziplinierte Atmosphäre während dem Unterricht entgegen. Die Konzentration und Aufmerksamkeit ist für viele Schüler in diesem geführten Klima besser möglich. So war auch ihr Einsatz gross an der Prüfung. Sie zeigen ihr Bestes. Deutlich war die Steigerung der Kinder in ihrer Disziplin, der Koordination und Körperhaltung zu sehen, was auch die Lehrpersonen mit viel Freude beobachten konnten. Einige Kinder sind gerade über sich hinausgewachsen und mit sichtlichem Selbstvertrauen haben sie den erlernten Bewegungsablauf alleine vorgezeigt.

Verdient konnten alle SchülerInnen das Diplom und das erste Prüfungsabzeichen «Dino» überreicht werden. Die Gesichter strahlten und auch die Lehrpersonen freuen sich auf eine mögliche Weiterführung des Projekts.