Projektbericht Oberstufe Mittelrheintal März 2022

Im Rahmen der Schul-Sonderwoche der Oberstufe Mittelrheintal Heerbrugg (SG) vom März 2022 besuchten neun Jugendliche den Selbstverteidigungs-Unterricht in der SKEMA Kampfkunstschule Balgach. Ziel des Unterrichts war es, den Jugendlichen einen möglichst breiten Einblick in die Kampfkunst zu ermöglichen. Dabei trainierten die Jugendlichen in Partnerübungen diverse Schläge, Kicks, Bodenkampftechniken und Würgbefreiungen.

“Mich beeindruckt die schnelle Auffassungsgabe der Jugendlichen. Ich kann ihnen einen Bewegungsablauf zeigen, sie schauen aufmerksam zu und sind gleich fähig, diesen umzusetzen. Selten konnte ich in so kurzer Zeit ein so breites Spektrum der Kampfkunst vermitteln”, stellt der Kursleiter Fabian Steiger fest, dipl. Instruktor an der SKEMA Kampfkunstakademie Schweiz. “Viele der Jugendlichen dürften in ihrer Freizeit schon anderen sinnhaften Bewegungsaktivitäten nachgehen und somit bereits ein gut ausgebildetes Körpergefühl geniessen”, ergänzt Fabian.

Die Kampfkunst nach der Skema-Methode leistet hier inbesonders im Bereich der Koordination, Muskelkraft, Gleichgewicht und Reaktionsvermögen einen vertieften Beitrag an diese Jugend. Durch Übungen, welche den ganzen Körper erfassen, werden diese Eigenschaften harmonisch entwickelt und gestärkt. Durch die eigene Befähigung zur Selbstverteidigung steigert sich gleichermassen das Selbstvertrauen, das sich immer wieder auch in anderen Bereichen des Lebens gewinnbringend zeigt.

Die SKEMA Kampfkunstschule Balgach und die Oberstufe Heerbrugg pflegen im Rahmen dieser jährlichen Sonderwoche eine bereits über 10jährige Partnerschaft. Herzlichen Dank dafür!