Ende gut, alles gut – wie Kinder über sich hinauswachsen können

Bereits zum dritten Mal in Folge haben die Kindergartenkinder der zweiten Stufe vom Kindergarten Hof-Kreuzbühl der Stadt St. Gallen am Projekt «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» teilgenommen. Dabei stellte Paula Kugler, dipl. Kampfkunstinstruktorin und Kindergartenlehrperson fest, dass gerade zu Beginn in diesem Jahrgang das stufengerechte Einfordern von Aufmerksamkeit und Disziplin anspruchsvoll war.

Durch ihre Leidenschaft zur Kampfkunst und mit konsequenter Klassenführung waren jedoch bald positive Veränderungen bei den Kindern sichtbar. Zum Schluss des Projektes lieferten die Kindergartenkinder im Rahmen der Prüfung dann eine vorbildliche «Vorführung» vor ihren Eltern ab. Die 21 Kinder wurden mit dem Diplom und Abzeichen für die bestandene Prüfung belohnt. Den vier Kindern, welche an diesem Tag krankheitsbedingt abwesend waren, wurde die Möglichkeit gegeben, ihre Prüfung in der nahe gelegenen SKEMA Kampfkunstschule in St. Gallen nachzuholen. Nicht schlecht staunten Kinder, Eltern und Lehrpersonen als die KindergärtlerInnen dann zusätzlich neue Trainingskleider mit einem T-Shirt und einer Trainerhose erhielten. Diese Trainingskleider wurden von Spenden getragen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Donatoren. Die Freude und der Stolz waren den Kindern von den Gesichtern abzulesen.
Was will man mehr?