«Kung Fu» im Schulhaus Dennigkofen, Ostermundigen

Über 40 Kinder aus zwei Klassen vom Schulhaus Dennigkofen in Ostermundigen haben im Rahmen des Schulprojektes «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» echte Kampfkunst trainiert. Alle Kinder haben sich durch das Bestehen ihrer ersten «Kung Fu»- Prüfung ein «Dino» Abzeichen verdient.

«Heute haben die 2.Klässler bei Adrian Binggeli den Dino-Test nach sechs Wochen intensivem Training gemacht und bestanden. Ich danke dem Förderverein der SKEMA (und Adrian) auf diesem Weg ganz herzlich für die Finanzierung und Durchführung des SKEMA-Trainings in der 2. Klasse in der Schule Dennigkofen. Die Kinder haben in kurzer Zeit grosse Fortschritte gemacht, sei es betreffend Konzentration, Selbstvertrauen, Balance und v. a. betreffend Bewegungsfreude und Koordination. Obwohl sie nicht alle die gleichen Voraussetzungen hatten, hat sich die Klasse in den oben erwähnten Bereichen deutlich angenähert. Ich war vom Kurs und der Reaktion der SchülerInnen sehr positiv überrascht und danke Ihnen für die Möglichkeit, den Kurs durchzuführen, von ganzem Herzen. Ich hoffe, Sie setzen sich mit Ihrer Arbeit weiterhin für Kinder, die Bewegung und Training dringend nötig haben, ein», lobt Bettina Bianchi Haas, Lehrperson der 2. Klässler, die Fortschritte der SchülerInnen und die Durchführung dieses Projektes.

Anita Tschanz, Lehrperson der 1. Klässler, ergänzt: „Ganz herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Dennigkofen. Jede Woche seid ihr voller Freude, Begeisterung und Motivation in den «Kung Fu»-Unterricht gegangen. Ihr habt hart trainiert und seid dabei immer konzentrierter und koordinierter geworden. Ihr habt sehr viel gelernt und habt sehr gut mitgemacht. Bravo!!! Ganz herzlichen Dank auch an Adrian Binggeli für das super Training und die motivierende und stärkende Begleitung der Kinder. Und ganz herzlichen Dank auch an die Schulleitung, die die Durchführung des Projektes ermöglichte.“

Die Fortschritte während derartiger Schulprojekte im Bereich «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» an öffentlichen Schulen, die von regionalen SKEMA Kampfkunstschule durchgeführt, von der SKEMA Kampfkunstakademie Schweiz erforscht und vom Förderverein der SKEMA (teil)finanziert werden – so wie in diesem beispielhaften Schulprojekt des Schulhauses Dennigkofen – spiegeln sich diese Feststellungen in zahlreichen Befragungen oder Studien wider: Auswertungsbericht Schulprojekt Dennigkofen.

Einen herzlichen Dank gilt an die Schulleitung, die derartige Schulprojekte ermöglichen, an die Lehrkräfte, die darin unterstützend mitwirken und an die Donatoren, die den öffentlichen Schulen bei knappem Budget immer wieder unter die Arme greifen – für eine lebendige Zukunft wie es die beiden Lehrpersonen in den obigen Aussagen nicht schöner ausdrücken konnten.

Redaktion SKEMA 06.07.2021

Herzliche Gratulation zur bestandenen Kung Fu Prüfung