Gestärkt in die erste Klasse

Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Schuljahr das Projekt «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» in den vier Kindergartenklassen (2. Stufe) des Schulhauses Ebnet in Gaiserwald-Abtwil statt. «Die Kinder haben auch in diesem Jahr während den Lektionen einen tollen Einsatz geleistet und das Prüfungsniveau war beeindruckend», stellt der dipl. Instruktor Gennaro Migliozzi, Leiter der SKEMA Kampfkunstschulen St. Gallen West und Wil fest. So wurde in zwei Gruppen während 14 Lektionen intensiv an der 8-teiligen-Kombinationsform, worin tiefe Stände als auch Stände für die körperliche Balance enthalten sind, geübt.

Im Kindertraining nach der Skema-Methode wird dem Erlernen von vorgegebenen Bewegungsabläufen eine grosse Bedeutung beigemessen. Durch die stetige Wiederholung werden Impulskontrolle, Aufmerksamkeit, Genauigkeit, mentale Ausdauer, Koordination, Merkfähigkeit und Ausdruck gefördert – alles Eigenschaften, die auch im Kindergarten- und Schulalltag mit zum Erfolg des Lernens beitragen.

Die schnell auszuführenden Bewegungsfolgen fordern von den Jüngsten höchste Konzentration. Dabei lernt jeder, dass es normal ist, nicht alles gleich sofort zu beherrschen. Die Erfahrung, durch ausdauerndes Arbeiten zum Erfolg zu kommen, ist für das weitere Leben wertvoll. Die komplexen Bewegungsfolgen sind sehr anspruchsvoll. Aus der Hirnforschung weiss man, dass die Planung solch komplexer Bewegungen im dreidimensionalen Raum zu den schwierigsten Aufgaben gehört, welche unser Hirn zu lösen hat. Entsprechend gross ist der Trainingsimpuls für das heranwachsende Kind. Zudem fordern die Bewegungsabläufe die Merkfähigkeit des Kindes. Um Stärke, Dynamik, Klarheit, Aufrichtigkeit und Selbstsicherheit in einer Form zum Ausdruck bringen zu können, muss das Kind diese Gefühle verstehen und fühlen können. Über korrekte Haltung, Blick und Bewegung wird ihnen das vermittelt (https://skema.ch/kinder-kung-fu/).

Ein derartiges Training muss nicht nur «streng» sein, sondern soll den Kindern gleichzeitig auch Freude an der Bewegung bereiten: «Die Kinder lieben das SKEMA und kommen sehr sehr gerne. Die kleineren Kindern [erste Stufe] würden am liebsten auch mitkommen», freut sich eine Kindergartenlehrperson.

Gratulation an dieser Stelle an alle Kinder, die mit Anstrengung und Ausdauer ihr Diplom und Abzeichen verdient haben – und nun ab «gestärkt» in die Schule 😊.

Text Redaktion FV SKEMA