«Gsund am Kanti» – Balanciert in die Woche starten

«Schon wieder Montag», denken sich viele zum Wochenstart. Im Kantonsspital St. Gallen ist dies nicht der Fall. Der Start in die Woche verläuft hier fröhlich und gelassen. Um 7 Uhr beginnt das erste Tai Chi-Training bei Marcel Haas, Leiter der SKEMA Kampfkunstschule St. Gallen Ost. Die zweite Gruppe kommt während der Mittagspause in den Genuss der sanften Kampfkunst, um dann beschwingt in den Nachmittag zu starten.

Das Kantonsspital St. Gallen ist einer der grössten Arbeitgeber in der Ostschweiz. Gesundheit wird hier gross geschrieben. Mit der Kampagne «Gsund am Kanti» haben die Angestellten die Möglichkeit, diverse Kurse zur Gesundheitsförderung und Prävention zu besuchen. Schön, dass auch die SKEMA Kampfkunstakademie ihren Beitrag leisten kann.

Ziel des Trainings ist die Stärkung der Selbstwahrnehmung. Raus aus dem Kopf und rein in den Körper. Dazu verwendet Marcel Haas Übungen, welche gezielt die Ansteuerung einzelner Muskeln verbessert. Je besser diese Fähigkeit entwickelt ist, desto mehr ruht der Mensch in sich. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Stressresistenz und ein fröhliches ruhiges Gemüt.

Ohne Arbeit ist auch hier keinen Lohn zu erwarten – eine Arbeit an Sich. Die Teilnehmenden erlernen die standardisierte 24er-Form des Tai Chi – eine Kampfkunst der ruhigen Art. Die Bewegungen werden langsam und ineinanderfliessend ausgeführt. Durch das «kontrollierte» Tempo fördert das Gehirn deutlich mehr und präzisere Bewegungsbilder, um diese harmonisch hervorzubringen. Eine koordinative Höchstleistung, die keinen Raum für Alltagssorgen lässt.

Die Rückmeldungen sind entsprechend erfreulich. Die Teilnehmenden berichten von einer Oase der Ruhe. Die empfundene Zufriedenheit hallt über den ganzen Tag hinweg nach – was für ein Wochenstart!

Wir danken die Zusammenarbeit zwischen dem Kantonsspital St. Gallen und der SKEMA Kampfkunstakademie Schweiz. Auf die Zusammenarbeit im Jahr 2023 freuen wir uns!

10. Januar 2023, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab/ali)