«Ein sicherer Sprung in die erste Klasse»

Die vier Kindergartenklassen des Schulkreises Engelwies in St. Gallen haben im Projekt «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» ihre erste Prüfung abgeschlossen. Während zehn Lektionen des Schuljahres 2020/2021 sind die Kinder in ihrer Körperhaltung (Muskeln, Knochen, Gelenke) gestärkt worden – ein wertvoller Beitrag für den Sprung im wahrsten Sinne des Wortes in die erste Klasse

Die erlernten Sprungübungen in diesem Schulprojekt nach der Skema-Methode wie der «Strecksprung», das «Päckli» oder der «Drehsprung» fördert die gesunde Entwicklung des kindlichen Bewegungsapparates. Der Effekt aus diesen Sprungübungen fliessen auch immer wieder spielerisch im Kindergartenalltag ein, wie zum Beispiel beim Seilspringen, Trampolin oder Gummitwist.

Die im Kindesalter gesetzten Reize beeinflussen das spätere Körperwachstum nachhaltig. Das Kindertraining ist ein Haltungs-, Koordinations- und Kräftigungstraining. Durch die Grundstellungen wird die tiefe Haltemuskulatur gestärkt und ausgewogen gefördert. Dadurch werden die Kinder ausdauernder und sie können sich auch in der Schule länger konzentrieren. Zudem werden mit tiefen Ständen wie auch mit Sprüngen das Heranwachsen eines kräftigen Skelett-, Bindegewebs- und Muskelapparates gefördert. So bewirkt zum Beispiel die kontrollierte Mehrbelastung bei Landungen von Sprüngen das Heranwachsen von stabiler Knochenmasse, wovon das Kind später bis ins hohe Alter profitiert. Auf akrobatische Elemente wird zur Vorbeugung von Verletzungen bewusst verzichtet. (https://skema.ch/kinder-kung-fu/). In diesem Sinne wünschen wir gemeinsam mit dem Lehrerteam den Kindergärtlern einen sicheren Sprung in ihre erste Klasse.

Redaktion FV SKEMA 20.07.2021