Schulprojekt «Body & Mind»

Im November 2021 konnten 83 SchülerInnen der zweiten Sekundarklasse während dem Schulprojekt «Body & Mind» der Sekundarschule Birsfelden BL und mit der Begleitung der SKEMA Kampfkunstakademie Schweiz eine Einführung in die Kampfkünste aufsuchen.

Selbstverteidigungskurs Eskrima Stock

In einer ausgelassenen und fokussierten Stimmung lernten die SchülerInnen in vier aufgeteilten Gruppen erste Aspekte der Selbstverteidigung – aus aktuellem Anlass vor allem auch wie sie in Partnerübungen und dennoch kontaktlos erfolgen kann. So erforderte der Angriff über einen verlängerten Gegenstand (Bsp. Kurz- oder Langstock als Waffe) eine etwas andere Bodymotorik als der direkte Angriff über einen Schlag. Diese Art von Bewegungen setzten weiter «aufgestaute» Energien im Körper frei, die wiederum koordiniert für die eigene Bewegung eingesetzt werden konnten. Zum Abschluss des Workshops haben die Trainierenden durch einfache Atemübungen die Bewegungsenergien wieder ins Hauptzentrum des Körpers (Bauchraum) konzentriert. Dabei schlägt eine geschulte Atemtechnik, die vom Instruktor angeleitet wird, die nötige Brücke zum emotionalen und mentalen Zentrum.

Selbstverteidigung Kurs Schule Basel

Die SKEMA Kampfkunstschule Basel dankt ganz herzlich der Sekundarschule Birsfelden für die Organisation und dem Förderverein SKEMA für die finanzielle Unterstützung – eine sehr erfreuliche Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Schule, der partnerschaftlichen Kampfkunstschule und dem gemeinnützigen Förderverein!