“Be strong, be beautiful – be you!”

Die Schülerinnen der ersten und zweiten Oberstufe der Schule Suhr hatten an einem Vormittag Ende April 2022 die Möglichkeit, einen Blick in die weite Welt der Kampfkunst zu werfen. Diese Lektion fand mit dem Leiter der SKEMA Kampfkunstschule Aarau Emilio Lomazzo statt – ganz unter dem Themenmotto “Be strong, be beautiful – be you!” An diesem Projekt nahmen ausschliesslich Mädchen teil. Mit verschiedenen Übungen und Techniken für Angriff und Verteidigung schulte Emilio Lomazzo die Schülerinnen auf eine reale Gefahrensituation. Ziel dieser Lektion war es, sich mit einfachen Mitteln und geschlechtsgerechten Anwendungen gegen Gegner zu wehren. Während die Prinzipien der Selbstverteidigung für Männer und Frauen gleich sind, so können Anwendungen davon abweichen. So setzt ein Mann um ein Bespiel zu nennen eher zum einem Faustschlag (Punch) an während die Frau wegen ihrer eher feineres Handgelenkes denselben Angriff mit der Handfläche ausführt – zum Schutz der Handgelenksstabilität.

Dass die Selbstverteidigung für Mann und Frau gleichermassen notwendig ist, zeigt auch ein Fall aus dem Jahr 2016 als eine 21jährige Studentin [Name der Redaktion bekannt] sich von einem Weihnachtsessen auf dem Nachhauseweg befand und plötzlich von einem fremden Mann mit dem Messer ernsthaft – ja gar lebensbedrohlich – auf Leib und Gut angegriffen wurde. Die Studentin konnte dank ihrem regelmässigen Selbstverteidigungstraining nach der Skema-Methode den Angreifer kampfunfähig ausknocken. Geistesgegenwärtig hat sie danach alles richtig gemacht (Zeitungen haben darüber berichtet – in einer Zeitung schaffte es diese Geschichte sogar auf die Titelseite).

Die unterrichteten Techniken der SKEMA Kampfkunstakademie nutzen die Biomechanik des Körpers optimal aus. Durch geschicktes Verlagern des Körpergewichtes und einer lotrechten Rotation der Wirbelsäule wird es möglich, sich auch gegen stärkere Gegner zur Wehr zu setzen. Wird zusätzlich mit den Gegenangriffen auf neuralgische Punkte des Köpers gezielt (z.B. Nase, Geschlechtsteil oder Kehlkopf), ergibt sich daraus eine hocheffektive Selbstverteidigung, welche unabhängig von Geschlecht und Statur praktiziert werden kann.

“Der Selbstverteidigungsmorgen war der perfekte Abschluss unserer Themenwoche «be strong, be beautiful – be you!». Die Mädchen gingen ausgepowert, jedoch gestärkt mit Selbstvertrauen und neuen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause”, zeigt sich Sina Haberstich, Klassenlehrperson von der Schule Suhr, sehr zufrieden.

24. Mai 2022, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fst/ali)