Schnörkellos und direkt – echte Selbstverteidigung für den Ernstfall

Ende April 2022 besuchten mehrere Klassen der Kreisschule Aarau-Buchs eine Lektion “Selbstverteidigung” in der SKEMA Kampfkunstschule Aarau. Der Kampfkunstunterricht hatte den Anspruch, einer realen Situtation so nahe wie möglich zu kommen. Emilio Lomazzo, Schulleiter der SKEMA Kampfkunstschule Aarau, bezog die Schülerinnen und Schüler aktiv ins Training mit ein. Seine direkte Art fand bei den Teilnehmenden gleich Anklang. Zusammen erarbeiteten sie mögliche Szenarien. Die Jugendlichen lernten dabei, einen sicheren Stand zu entwickeln, Schläge reflexartig abzuwehren und mit gezielten Angriffen durch Schläge und Tritte den Gegner kampfunfähig zu machen. Echte Selbstverteidigung ist einfach, schnörkellos und direkt. Emilio Lomazzos klare Anweisungen und den Bezug zu einer realen Gefahrensituation hat
Brigitte Meier, Klassenlehrerin der Kreisschule Aarau-Buchs, gleich positiv beeindruckt.

Die einfachen, aber effektiven Techniken werden durch repetitives Training tief im Nervensystem verwurzelt. In einer Gefahrensituation sind sie sofort als Reflex abrufbar. Kombiniert mit richtiger Atmung hat das Selbstverteidigungstraining positive Effekte auf die Gesundheit. Es unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Entwicklung zu einem starken Körper, steigert das Selbstvertrauen, fördert die Konzentration und erhöht die Resilienz gegenüber Stress.

“Es fasziniert mich immer wieder, welche positive Wirkungen echte Kampfkunst beim Menschen hervorgerufen werden können. Ich hatte die Möglichkeit einen jungen Mann während dieser Lektion zu unterrichten. Zu Beginn wirkte er auf mich introvertiert und schüchtern. Als der ganze Bewegungsablauf stand, “drehte” er plötzlich auf. Er schlug mit allem was er hatte zu und strahlte dabei voller Freude,” berichtet der dipl. Instruktor Fabian Steiger, der Emilio Lomazzo an diesem Nachmittag assistierte.

Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Der von den Lehrpersonen der Kreisschule sehr gut organisierte Nachmittag trug dazu bei. Die Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes. Die Lektion fand mit einer Atemübung, die die Jugendlichen auch im Schulalltag (bspw. an Prüfungen) unterstützen kann, ihren Abschluss.

07. Juni 2022, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fst/ali)