Aufblühen dank Kinder Kung Fu

Der Kindergarten der Primarstufe Theodor Basel Stadt besuchte im März und April 2022 an drei verschiedenen Tagen bei Stephan Wenko von der SKEMA Kampfkunstschule Basel den Kung Fu Unterricht.. Der Ort änderte jeweils, der Trainingsinhalt blieb derselbe. Trainiert wurde jeweils 60 Minuten in der SKEMA Kampfkunstschule Basel, im Spiel- und Bewegungsraum des Kindergartens und in der Turnhalle des Nachbarschulhauses. Am Unterricht nahmen 18 Kinder teil. Die Grundlage des Trainings bildete das SKEMA Kinder Kung Fu. Die Kinder lernten verschiedene Bewegungsabläufe im Stehen und in Bewegung. Für besondere Begeisterungs sorgten die Schlagübungen in die Handpratzen.

Das Niveau war unterschiedlich. Gewisse Kinder machten in den drei Lektionen bereits enorme Fortschritte und zeigten eine koordinative Begabung. Andere Kinder brauchten nach 30 Minuten eine Pause. Das ist in diesem Alter völlig normal. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Den Lehrkräften fiel auf, wie gewisse Kinder, welche sonst eher als schüchtern galten, aus sich hinaus kamen, Freude zeigten und aufblühten.

Das Kung Fu nach der Skema-Methode verhilft den Kindern zu einem gesunden Wachstum. Es stärkt die Haltemuskulatur, führt zu stabilen Knochen und fördert die Beweglichkeit – Kernelemente der Kampfkunst. Diese bilden eine ideale Grundlage für jede andere Form von Bewegung. Durch das Erlernen komplexer Bewegungsabläufe schulen die Kinder ihre Disziplin, ihre Koordination und durch die erlangten Fähigkeiten finden sie langsam aber stetig zu ihrem Selbstvertrauen.

“Die Lehrpersonen waren sehr interessiert, offen und hilfsbereit. Mich hat beeindruckt mit welcher Passion die Kindergärtnerinnen agiert haben,” ist Stephan Wenko begeistert.

Eine sehr gelungene Projektwoche von der Primarschule Theodor Basel Stadt mit der SKEMA Kampfkunstschule Basel im Bereich der Entwicklung von Kindern.

19. Mai 2022, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fst)