Kung Fu im Kindergarten – Der Förderverein ermöglicht Flexibilität in Corona-Zeiten

Bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 besuchen jeweils die 2. Kindergärtler des Schulhauses Halden in St. Gallen den Unterricht in «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» nach SKEMA-Methode. Unterrichtet wurden diese bis anhin in Doppelklassen in der nächst gelegenen SKEMA-Kampfkunstschule St. Gallen-Neudorf. In jedem Schuljahr erreichen auf diese Weise rund 50 Kindergärtler die Prüfungsreife. Sie erhalten für ihre Anstrengungen ein Diplom und ein Abzeichen, welche in allen SKEMA-Kampfkunstschulen anerkannt sind.

Schon nach der ersten Lektion in diesem Schuljahr wurden jedoch aufgrund der Corona-Pandemie die Schutzmassnahmen in den Kindergärten verstärkt und die Durchmischung der Kindergartenklassen sollte fortan vermieden werden.

Um den Kindern das Kung Fu-Training trotzdem zu ermöglichen und sie auf die am Schluss des Projektes anstehende Prüfung optimal vorzubereiten, werden die Klassen nun einzeln in ihrem Kindergarten unterrichtet. Selbsterklärend ist dies mit mehr Aufwand verbunden. Damit trotzdem alle sechs Kindergärten der Schule Halden an diesem Projekt teilnehmen können, hat der Förderverein der SKEMA das Projekt finanziell unterstützt, indem er den Einsatz eines zweiten dipl. Instruktors ermöglicht hat.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Gönnerinnen und Gönnern!

Den Kindergärtlern wünschen wir weiterhin viel Freude im Kung Fu! Wir danken den Lehrpersonen und der Schulleitung für ihr Vertrauen in das Projekt.