Kampfkunst als Teil der Berufsbildung

Seit dem Jahr 2015 ist die Kampfkunst ein fixer Bestandteil des Sportunterrichts an der WISS Schule für Wirtschaft, Informatik, Immobilien. Mehrere Klassen jährlich besuchen den Kampfkunstunterricht nach der SKEMA-Methode von Adrian Binggeli, Leiter der SKEMA Kampfkunstschule Bern-Ostermundigen. Die WISS bietet ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Immobilien und Wirtschaft an. Die Ausbildungsstufe reicht von der Grundausbildung bis zur höheren Fachschule.

Obwohl die Kampfkunst schon seit mehreren Jahren an der WISS ein Bestandteil ist, war die Abnahme einer Prüfung anfangs Juni 2022 eine Premiere. Die ICT Informatik-Lernenden absolvierten die 1. Prüfung des SKEMA-Programms in der waffenlosen Selbstverteidigung. Die angehenden Informatikerinnen und Informatiker EFZ wurden zudem noch im Stockkampf geprüft.

Inhalt der Prüfung war der erste Teil der Siu Lim Tao Wing Chun Form. Sie beinhaltet eine «erste kleine Idee» der Kampfkunst, wobei sie den ganzen Körper optimal für die Kampfkunst einstellt und Ideen der Selbstverteidigung einzeln aufzeigt. Im weiteren Aufbau zeigten die angehenden Berufsleute das Poking Hands, also Schlagtechniken bei denen Angreifer und Verteidiger andauernd wechseln. In Variationen wurden zudem Würg- und Handbefreiungen geprüft. Im Stockkampf führten die Prüflinge die entsprechende Waffenform aus, in welcher mit 3 Grundschlägen auf die 12 entscheidenden Körperstellen gezielt werden. Anschliessend wurden diese Schläge in Partnerübungen präsentiert.

Alle Teilnehmenden haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Speziell würdigen möchten wir Nathalie Fricke und Natthawut Yotwichai. Diese wurden für ihre ausserordentliche Leistung mit einem «Good standard» belohnt. «Nathalie und Natthawut haben von Anfang an in jedem Training das beste gegeben und waren immer fokussiert am trainieren, was durch diese Auszeichnung gewürdigt wird», freut sich Adrian Binggeli über ihre Leistungen. Das erhaltene Diplom gilt als Nachweis für die bestandene Prüfung und ist in allen 21 SKEMA Kampfkunstschulen schweizweit anerkannt.

Mehr Fotos zur Prüfung gibt es hier:
https://galerie.skema.ch/index.php?/category/223

Diese langjährige Zusammenarbeit zwischen der WISS Schule für Wirtschaft, Informatik, Immobilien und der SKEMA Kampfkunstschule Bern leistet einen wertvollen Beitrag in der Berufswelt.

28. Juni 2022, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab/ali)