Die Stadt St. Gallen – Wo Kampfkunst Schule macht

Die Stadt in der Ostschweiz ist Vorreiterin und Vorbild puncto Integration der Kampfkunst in den Schulalltag. Seit dem Jahr 2015 wächst die Partnerschaft zwischen der Stadt St. Gallen und der Skema Kampfkunstschule St. Gallen und bildet einen wichtigen Bestandteil im Schulalltag der Kinder.

Im Schuljahr 2022/2023 sind 35 Klassen aus den Kindergärten Grossacker, Halden, Heimat-Buchwald, Oberzil-Krontal, Hof-Kreuzbühl, Ebnet aus Gaiserwald, Atelier Grossacker und der Oberstufe Buchental in den Effekten der Kampfkünste gefördert worden. Die 440 Schüler und Schülerinnen haben die sieben Rubriken des Trainingsprogrammes durchtrainiert, wobei sie nie darum herum kommen, ihren ganzen Körper in ihrer Koordination und Hirnhälften zu beanspruchen 😉. Die saubere Ausführung der Bewegungen gehört ebenso dazu wie die Rücksichtnahme von den Stärkeren zu den Schwächeren und die Orientierung von den Schwächeren zu den Stärken (konstruktiver Umgang mit Niveauunterschieden).

Die Basis dafür bildet das Trainingsprogramm der SKEMA Kampfkunstakademie Schweiz. Die Akademie wurde im Jahr 1978 gegründet. Über zwei Jahrzehnt später nahm die Akademie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf. Sie ermöglichte «Kung Fu» für das jüngst mögliche Alter. Dafür darf sie sich in der Schweiz unbestrittenermassen zu den Pionieren zählen. Die Übungen, die angewandte Methodik und die Anpassung an unsere Gegebenheiten hier bedurfte ein grosses Mass an Engagement. Die Übungen wurden aus «erster Hand» begleitet. Die «alten» Lehrmeister von Asien, die über 50, 60, 70 oder 80 Jahre sich der Kampfkunst verschrieben haben, empfangen immer wieder Kampfkunststudenten aus der Schweiz um ihre Fähigkeiten in ihrer Kampfkunst weiter zu fördern, zu erklären und zu begleiten. Diese Vorbilder haben einen grossen Verdienst am Erfolg derartiger Schulprojekte. Die Jahrtausendwende gab dem heute immer noch gültigen Kinderprogramm den «Siegel» so ganz nach dem Motto «Das Jahrtausend für 1’000 Kinder». Das Trainingsprogramm ist die Abschrift und die heutige Umsetzung der Augenschein davon.

Luca Trinidad Kung Fu Prüfung

Das Highlight bleiben die Prüfungen am Ende des Schulprojekts. Mit dem Abzeichen und den Diplomen werden die Kinder vor ihren dafür eingeladenen Eltern für ihre Anstrengung belohnt. Einige Lehrpersonen vom Schulhaus Heimat-Buchwald waren so begeistert, dass sie die Bewegungen aus der Kampfkunst in die «Zirkus»-Aufführung ihrer Kinder integriert haben. Stolz konnten die Kinder ihre neu erlernten Fähigkeiten ihren Eltern präsentieren. Luca Trinidad, ein frisch gebackener Instruktor der SKEMA Kampfkunstschule St. Gallen richtete im Anschluss an die Prüfungen ein paar persönliche Worte an die Kinder. Gewisse lobte er für ihre schöne Technik, bei anderen war er von der Eleganz des Bewegungsmusters beeindruckt und bei gewissen hob er ihre Sozialkompetenz hervor.

25. Juli 2023, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab/ali)