Selbstverteidigung als Teil der Nothilfe

Die Oberstufe der Kreisschule Aarau-Buchs führte eine Projektwoche zum Thema Nothilfe durch. Die Jugendlichen lernten die Polizei-Arbeit genauer kennen, besuchten die Feuerwehr und das Kantonsspital und absolvierten ihren Nothelfer-Kurs, welcher für die Fahrprüfung gilt.

Die SKEMA Kampfkunstschule Aarau leistete ihren Beitrag mit einem Selbstverteidigungs-Kurs. Geleitet wurde dieser von Emilio Lomazzo, Schulleiter und Therapeut der SKEMA Kampfkunstschule Aarau, unterstützt wurde er von Fabian Steiger, Instruktor und Therapeut aus der SKEMA Kampfkunstschule Zürich-Oerlikon.

Primäres Ziel des anderthalbstündigen Kurses war es, den knapp 30 jungen Erwachsenen einen Einblick in die Selbstverteidigung zu geben und ihre Freude für Bewegung zu entfachen. Dazu wählte Emilio Lomazzo spezielle Kraftübungen, die sowohl Kraft verleihen als auch die Beweglichkeit der Jugendlichen verbessern. Die Ausführung geschah immer paarweise, sodass die Jugendlichen gleich mitlernen, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Das Training beinhaltete weiter Reflexschulungen an Arme und Beine, eine Abwehrkombination gegen Schläge sowie eine Technik um sich aus einer Würgumklammerung zu lösen.

Emilio Lomazzo und Fabian Steiger leiteten den Kurs mit viel Feuer und Engagement, sodass auch das letzte skeptische Gesicht sich mit einem Lächeln verabschieden konnte.

Wir danken der Kreisschule Aarau-Buchs für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere zukünftige Projekte.

30. Mai 2023, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab)