Kindergarten Weed in Heerbrugg sagt «Danke Skema»

Von März bis Juni 2023 haben Claudia Aeberhard (Klassenlehrperson) und Mirjam Tanner (Teamteaching-Lehrperson und Skema-Instruktorin) mit ihren Zweitkindergärtlern im Kindergarten Weed in Heerbrugg ein Pilotversuch im Projekt «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» lanciert. Trainiert wurde jeweils einmal in der Woche für 30 Minuten und zwar gleich am morgen früh. Ziel des Projektes war es ein gesundes Selbstvertrauen im Hinblick auf den Schulübertritt zu entwickeln. Weiter sollten die Konzentrationsfähigkeit, die Disziplin im Kreis und der Gruppenzusammenhalt gestärkt werden.

Insgesamt zehn Lektionen mit anschliessender Prüfung absolvierten die acht Zweitkindergärtler. Ausserdem fand im Mai eine Projektwoche zum Thema «Gemeinsam stark» für alle vier Kindergartenklassen von Heerbrugg statt. Im Rahmen dessen besuchten alle Kinder eine Schnupperlektion «Kung Fu». Bei diesem Anlass durften auch die jüngeren Erstkindergärtler teilnehmen. So konnten alle, ob gross oder klein, einmal Kampfkunst-Luft schnuppern.

Da dieses Projekt zum ersten Mal in der Schule Heerbrugg stattfand, wurden die Eltern der Zweitkindergärtler nach ihrer Meinung zum Projekt gefragt. Zuvor konnten sie sich als Zuschauende während der Prüfung und Abschlusslektion ein Bild machen. «Ein sehr gelungenes Projekt, welches genau auf die Kinder zugeschnitten ist und den aktuellen Stand der Kinder unterstützt», sagt eine Mutter. Alle befragten Eltern würden es begrüssen, wenn ihr Kind wieder die Chance bekommt im Rahmen des Unterrichtes an einem solchen Projekt teilzunehmen. «Als Sportlehrperson und Karate-Trainerin begrüsse ich Bewegung in KG / Schulen sowieso. Das Kung Fu ist eine tolle Sportart, die Geist und Körper vereint. Die Kinder können schnell lernen und üben dadurch Konzentration, Ausdauer, Geduld…», ergänzt eine andere Befragte.

Auch die Lehrpersonen sind überaus zufrieden mit dem Fortschritt ihrer Klasse. So bemerkten sie, dass der ganze Vormittag nach dem Kung-Fu-Morgeneinstieg jeweils sehr ruhig und harmonisch war. Ein voller Erfolg!

An dieser Stelle danken wir den Gönnerinnen und Gönnern des Fördervereins, welche in diesem Pilotprojekt spezifisch die Diplome und Abzeichen für die Prüfung gesponsort haben. Der Stolz über die erreichte Auszeichnung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben. Den Lehrpersonen und der Schulleitung danken wir für die Möglichkeit, dass ein solches Pilotprojekt in Heerbrugg realisiert werden konnte.