Erfolgreiche Kung Fu-Prüfungen im Atelierfach des Schulhauses Grossackers in St. Gallen

Ende März 2022 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Grossacker aus St. Gallen ihre Kung Fu-Prüfungen nach der Skema-Methode. In den beiden ausgebuchten Atelierfächer, die jeweils am Donnerstagnachmittag im Schulhaus Grossacker stattfinden, haben 35 Schulkinder das in der erste bis vierte Prüfungsstufe erlernte Trainingsprogramm vorgezeigt. Die Eltern durften dabei zuschauen. Zum Glück passte das Wetter, sodass dies von aussen möglich wurde, denn die Trainingsfläche musste vollumfänglich für die Prüflinge hinhalten.

Das Kung Fu-Training oder die dafür ausgestaltete Fachbezeichnung «Selbstvertrauen & Selbstverteidigung» ist im Schulhaus Grossacker bereits in seinem sechsten Jahr angelangt und als fester Bestandteil des regulären Schulunterrichts integriert. Gegen Ende Schuljahr werden planmässig auch die fortgeschrittenen Schulkinder zum Zug kommen – sie würden dann ihre fünfte bis achte Prüfungen absolvieren können. «Es ist bemerkenswert und sehr erfreulich, dass nun die ersten Grossacker-Kinder ihre achte und damit letzte Prüfung absolvieren würden», lobt Ali Güldal, der viele Kinder bereits seit dem Kindergarten kennt und mit seiner Ehepartnerin Mirjam Tanner (dipl. Instruktorin und Kindergartenlehrperson) gemeinsam mit der ehem. Schulleiterin Carole van Willigen dieses Projekt im Schuljahr 2014/2015 ins Leben gerufen hat.

Das von der SKEMA Kampfkunstakademie entwickelte Prüfungsprogramm beinhaltet auf Kinderstufe (Kindergarten bis Mittelstufe) insgesamt acht Prüfungslevel. Diese sind mit Lernzielen definiert und aufeinander aufgebaut. Dieses Prüfungssystem ist unter foerderverein-skema.ch/downloads erklärt. Das «Herzstück» bilden jeweils die Bewegungsformen, die die Kernelemente der Kampfkünste wie Koordination, Stärkung der Haltemuskulatur, Flexibilität, Balance, Raumorientierung, Merkfähigkeit, Impulskontrolle, altersgerecht fördern. In der achten «Abschlussprüfung» wird dem Kind das Schwert anvertraut – dabei drückt es seine Freude aus und erkennt damit gleichzeitig die Ernsthaftigkeit der Kampfkunst – zwei weitere Kernelemente um seine Selbstverteidigung zu erlernen und diese im Ernstfall situationsgerecht anzuwenden.

Die Eltern konnten einmal mehr stolz auf ihre Kinder sein. Nach den bestandenen Prüfungen wurden die Kinder mit Diplom und Abzeichen für ihre Anstrengungen gewürdigt. Die Abzeichen können nun auf den neuen Trainingskleidungen, die eine «uneingeschränkte» Bewegungsfreiheit ermöglichen und von den Gönnern des Fördervereins der SKEMA gesponsort wurden, aufgenäht werden.

Wir danken der Primarschule Grossacker für das entgegengebrachte Vertrauen über all die Jahre und gratulieren den Kindern ganz herzlich zur bestandenen Prüfung. Weiter so!

April 2022, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Fabian Steiger