Förderverein der SKEMA für Kindergärten & Schulen

Förderverein der SKEMA – Unterstützung für Kindergärten & Schulen

Damit Projekte bei Kindergärten & Schulen im Bereich der Selbstverteidigung und des Energietrainings stattfinden können, haben im Oktober 2015 Mitglieder der SKEMA den gleichnamigen Förderverein für Kindergärten und Schulen gegründet. Der Förderverein der SKEMA unterstützt die Schulen, Kindergärten, Lehrpersonen, Eltern in finanziellen oder ideellen Angelegenheiten. Im Zentrum steht die Förderung des Selbstvertrauens & der Selbstverteidigung des Kindes oder Jugendlichen. Der Förderverein ist eine staatlich anerkannte Non-Profit-Organisation (NPO). Die finanziellen Mittel ertragen sich aus eigenen Leistungen, Spenden & Zuwendungen aller Art. Der Förderverein berät und begleitet das entsprechende Projekt.

SKEMA Kampfkunstakademie

Die SKEMA engagiert sich seit über 40 Jahren im Bereich der Kampfkunst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Schweiz. Die positive Wirkung einer fühlbaren Kraft auf Körper, Herz und Kopf macht sie zu einem wertvollen Lebensbegleiter. Sie ist mit 24 Kampfkunstschulen, 3 Kraftstudios, 7 Gesundheitspraxen und einer Arztpraxis aufgestellt. Weitere Informationen zur SKEMA unter www.skema.ch

SKEMA Unterrichtskonzept für Kindergärten & Schulen

Aus dem SKEMA Kinder- und Jugendprogramm entstand ein entsprechendes Unterrichtskonzept für Kindergarten, Primarschule und Oberstufe. Das Unterrichtskonzept wurde auf den künftigen Lehrplan21 bezogen und den Kompetenzen, vor allem aus den Fachbereichen „Natur-Mensch-Gesellschaft“ sowie „Bewegung & Sport“, zugeordnet. Dabei hat sich gezeigt, dass die Kernziele im SKEMA-Unterricht „Selbstvertrauen & Selbstverteidigung“ sind.

Hier das gesamte Konzept zum Download.